Ballspiele – Forschungsthema November & Dezember 2023

Wie schon im Forschungsthema Mai & Juni 2023 erwähnt, ist die technische Adaption des Klingelballs eines unserer Entwicklungsziele. Die Universität Wien arbeitet derzeit in Kooperation mit zwei HTL-Schulklassen daran, einen Klingelball mit entsprechender Sensorik und div. Informationsgebern so auszustatten, dass der Ball selbst bei Stillstand noch akustische Signale von sich gibt. Weiters soll es möglich sein, das der Ball beim Spiel „Torball“ erkennt ob er sich in der eigenen oder in der gegnerischen Spielhälfte befindet. Solange er sich im eigenen Feld befindet, soll der adaptierte Klingelball keine Geräusche von sich geben. Am Ball befestigte LED-Stripes sollen zudem den Ball kontrastreich vom Hintergrund abheben können und auch in Abhängigkeit von der Ballgeschwindigkeit die Farbe ändern. Die Lautstärke, Farbgebungen des Balls sollen zudem individuell über eine eigens entwickelte, barrierefreie Handy-App geregelt werden können.

Die Forschungsfrage, die sich uns nun stellt: Welche anderen Spiele, neben Torball, könnten sich mit diesem adaptierten Klingelball spielen lassen?

Werden Sie Teil unseres Forschungsteams und unterstützen Sie unser Projekt mit Ideen. Auch Fragen sind herzlich willkommen. Schreiben Sie dazu einen Kommentar oder kontaktieren Sie uns per Mail.