Präsentation Assistenzsysteme an der KPH Wien

Am 28.10.2024 wurden drei überarbeitete Assistenzsysteme aus dem Projekt Smart Sport Assistance in der Masterlehrveranstaltung „Inklusives Unterrichten im Schulsport“ an der KPH Krems präsentiert. Gemeinsam mit Lehramtsstudierenden hatten wir die Gelegenheit, die Systeme direkt entlang des Unterrichtsalltags zu erproben und wertvolles Feedback zu sammeln. Die Assistenzsysteme – entwickelt, um Schüler:innen mit visuellen Beeinträchtigungen in sportliche Aktivitäten einzubinden – wurden dabei intensiv getestet und evaluiert.

Die Lehrveranstaltung bot die perfekte Plattform, um die Systeme unter realen Unterrichtsbedingungen auf ihre Praktikabilität und Barrierefreiheit hin zu überprüfen. Die Studierenden hatten nicht nur die Möglichkeit, die Geräte selbst auszuprobieren, sondern auch konkrete Anwendungsbeispiele für den inklusiven Schulsport zu reflektieren. Diese Zusammenarbeit ermöglicht uns wertvolle Einblicke aus der pädagogischen Praxis und fördert die Weiterentwicklung unserer Systeme für eine noch inklusivere Nutzung im (Schul)Sport.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für die Möglichkeit zur gemeinsamen Erprobung und die konstruktive Zusammenarbeit.

Gruppenfoto Team Smart Sport Assistance und Studierende der KPH Wien

Der Digitale Klingelball
Projektbeschreibung: Der Digitale Klingelball kombiniert das bewährte Konzept des Klingelballs mit moderner Technologie. Anders als Herkömmliche kann dieser innovative Klingelball auch im Stillstand akustische und visuelle Signale ausgeben. Zusätzlich reagiert der Ball auf Bewegungen und passt je nach Geschwindigkeit seine Farbe und Tonfrequenz an. Die Steuerung erfolgt intuitiv und barrierefrei über eine eigens entwickelte App, die sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte kostenlos verfügbar ist. Der Digitale Klingelball wurde im Rahmen einer Diplomarbeit von Schülern der HTL Rennweg entwickelt.

Gruppenfoto Projektgruppe Digitaler Klingelball

Interaktive Weichbodenmatten
Projektbeschreibung: Die Entwicklung eines Sportgeräts, das Menschen mit Sehbeeinträchtgungen durch akustische Signale und eine barrierefreie App den Zugang zu sportlichen Aktivitäten ermöglicht. Die Technologie basiert auf mit Elektronik ausgestatteten Matten, die per Ton Feedback geben und sich interaktiv steuern lassen. Entwickelt wurde das interaktive Assistenztool von Schülern im Rahmen ihrer Diplomarbeit an der HTL Donaustadt in Wien.

Projektgruppe Interaktive Weichbodenmatten in der Entwicklungsphase der Prototypen

Goalfinder – Assistenzsystem für barrierefreien Basketballspaß
Projektbeschreibung: Goalfinder ermöglicht Menschen mit Sehbeeinträchtigungen den Zugang zu Basketballspielen, indem es den Korb durch akustische Signale lokalisierbar macht. Ein „tickender“ Ton hilft bei der Orientierung, während Sensoren Würfe und Treffer erkennen und entsprechend signalisieren. Zusätzlich bietet ein LED-Streifen am Brett eine visuelle Unterstützung, und eine benutzerfreundliche App ermöglicht die Steuerung per Smartphone. So können alle Einstellungen individuell angepasst und sogar Spielstände automatisch erfasst werden. Entwickelt von Schülern im Rahmen ihrer Diplomarbeit an der HTL Leonding, soll Goalfinder inklusiven Sport fördern und neue, barrierefreie Möglichkeiten schaffen.

Assistenzsystem Goalfinder zur Veranschaulichung an einem Basketballkorb montiert

Hast du Fragen zum Projekt? Schreib uns gerne eine Nachricht oder verwende die Kommentarspalte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert