Schuljahres-Abschlussworkshop

Gruppenfoto mit Schüler*innen und Betreuungslehrer*innen unserer Partnerschulen am Schuljahresabschlussevent
Gruppenfoto mit Schüler*innen und Betreuungslehrer*innen unserer Partnerschulen am Schuljahresabschlussevent

Am 24. Juni 2024 fand am Institut für Sport- & Bewegungswissenschaft einer unserer Projektworkshops statt. Ziel des Workshops war es, den am Projekt beteiligten Schüler*innen und Betreuungslehrer*innen für deren Mithilfe zu danken und einige der bisher entwickelten Prototypen zu testen indem sie von allen am Event anwesenden Personen selbst ausprobiert wurden. Die Projekte, die im Fokus des Workshops standen, tragen die Namen „Goalfinder“ (ein Projekt der HTL Leonding), „Digitaler Klingelball“ (eine Entwicklung der HTL Rennweg), „KI-basierendes Assistenzsystem zur Beckenranderkennung für den Schwimmsport – kurz SWIM-ASSIST“ (eine Entwicklung von Projektmitarbeiter Mag. Gerald Steindl) und „Sprechende Turnmatten“ (ein Projekt der HTL Donaustadt). Jede Entwicklung / Jedes Projekt hat das übergeordnete Ziel, intelligente und technikbasierte Assistenzsysteme zu entwickeln, die den Zugang zum Sport für Menschen mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit erleichtern soll.

Besonders wichtig war die Einbindung der Schüler*innen des Blindeninstituts in den Workshop. Sie spielten eine entscheidende Rolle bei der Evaluierung der Projekte. In Gruppen aufgeteilt, hatten die Schüler*innen des Blindeninstituts die Gelegenheit, im Stationenbetrieb jedes Projekt auszuprobieren und aktiv am Testprozess teilzunehmen.

Während des Workshops gaben die Schüler*innen des Blindeninstituts den HTL-Schülern und auch den Projektmitarbeitern der Universität wertvolles Feedback. Sie betonten, was bereits gut funktioniert, gaben Verbesserungsvorschläge und identifizierten eventuelle Schwachstellen. Diese partizipative Herangehensweise ermöglichte nicht nur eine umfassende Bewertung der Projekte, sondern schuf auch eine sehr gute Umgebung für den Wissensaustausch zwischen den beiden Gruppen von SchülerInnen.

Die Schüler*innen und Betreuungslehrer*innen des Blindeninstituts sowie der HTLs hatten viel Freude an der aktiven Teilnahme am Testprozess, was den Workshop zu einer sehr bereichernden Erfahrung für alle Beteiligten machte.

Alle am Event teilnehmenden Personen wurde auch als Geschenk für die Mitarbeit ein Projekt-T-Shirt überreicht.