Prototypen-Präsentation am BBI

Am 18. Dezember 2023 fand im Blindeninstitut Wien einer unserer Projektworkshops statt. Ziel des Workshops war es, die ersten Prototypen von fünf Projekten der Höheren technischen Lehranstalten zu testen, bei denen innovative Smart Sport Assistance Lösungen entwickelt werden. Diese Projekte werden von den HTL-Schülern als Diplomarbeit oder Projektarbeit geleitet.

Briefing für den Workshop
Briefings für den Workshop

Die fünf Projekte, die im Fokus des Workshops standen, tragen die Namen „Klingelball“, Fitnessapp „Bodyfit“, „Hear & Jump“, „Donner Wetter Blitz“ und „Kollisionserkennung“. Jedes Projekt hat das übergeordnete Ziel, intelligente und technikbasierte Assistenzsysteme zu entwickeln, die den Zugang zum Sport für Menschen mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit erleichtern soll.

Mitglied der "GameSense"- Gruppe während der Vorbereitung auf die Testungen
Mitglied der „GameSense“- Gruppe während der Vorbereitung auf die Testungen

Besonders wichtig war die Einbindung der Schüler*innen des Blindeninstituts in den Workshop. Sie spielten eine entscheidende Rolle bei der Evaluierung der Projekte. In Gruppen aufgeteilt, hatten die Schüler*innen des Blindeninstituts die Gelegenheit, im Stationenbetrieb jedes Projekt auszuprobieren und aktiv am Testprozess teilzunehmen.

Während des Workshops gaben die Schüler*innen des Blindeninstituts den HTL-Schülern wertvolles Feedback. Sie betonten, was bereits gut funktioniert, gaben Verbesserungsvorschläge und identifizierten eventuelle Schwachstellen. Diese partizipative Herangehensweise ermöglichte nicht nur eine umfassende Bewertung der Projekte, sondern schuf auch eine sehr gute Umgebung für den Wissensaustausch zwischen den beiden Gruppen von SchülerInnen.

Mitten in der Testung der "Bodyfit-App" an der Langhantelstange
Mitten in der Testung der „Bodyfit“-App an der Langhantelstange

Die Projekte zeigten unterschiedliche Fortschritte, aber alle Prototypen konnten so weit getestet werden, dass eine praktische Durchführung möglich war. Die Schüler*innen des Blindeninstituts sowie der HTLs hatten viel Freude an der aktiven Teilnahme am Testprozess, was den Workshop zu einer sehr bereichernden Erfahrung für alle Beteiligten machte.

Die HTL Schüler haben nun die Möglichkeit, das gesammelte Feedback auszuwerten und in ihre Projekte einzuarbeiten, um diese optimieren zu können.

Gruppenfoto aller Schüler*innen & Mitarbeiter*innen, die am Workshop teilgenommen haben
Gruppenfoto aller Schülerinnen & Mitarbeiterinnen, die am Workshop teilgenommen haben