In den letzten zwei Wochen haben wir begonnen, Schüler*innen und Lehrer*innen am Bundesblindeninstitut Wien (BBI) zur inklusiven Gestaltung von Sportstätten und Sportgeräte zu befragen und viele spannende Einblicke bekommen.
Dabei zeigt sich deutlich: Sportstätten und Sportgeräte werden leider weitgehend unter der Annahme gestaltet, dass Nutzer*innen über (gute) Sehfähigkeit verfügen. Für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen sind sie damit gar nicht oder nur mit viel Unterstützung nutzbar.
Ein paar Beispiele:
Hier gibt es also noch viel Aufholbedarf! Dementsprechend wurde ein Anforderungskatalog für zukünftige Projekte erstellt.
Hast du vielleicht die ein oder andere Idee, durch welche Anpassungen man herkömmliche Sportgeräte für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen zu verbessern?
Melde dich einfach bei unserem Projektkoordinator Gerald Steindl
#citizenscience#partizipativeforschung#sparklingscience#blindness #visualimpairment#blindheit#sehbeeinträchtigung #apa#adaptedphysicaleducation#adaptedphysicalactivity #inklusiversport#inklusivebildung#inclusion #inclusiveeducation#inclusivesports#inklusion#inklusiversportunterricht
Schreibe einen Kommentar