Befragung von SchülerInnen und LehrerInnen des BBI

Titelblatt des Anforderungskatalogs für zukünftige Projekte unserer Schulpartner

In den letzten zwei Wochen haben wir begonnen, Schüler*innen und Lehrer*innen am Bundesblindeninstitut Wien (BBI) zur inklusiven Gestaltung von Sportstätten und Sportgeräte zu befragen und viele spannende Einblicke bekommen.

Dabei zeigt sich deutlich: Sportstätten und Sportgeräte werden leider weitgehend unter der Annahme gestaltet, dass Nutzer*innen über (gute) Sehfähigkeit verfügen. Für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen sind sie damit gar nicht oder nur mit viel Unterstützung nutzbar.

Ein paar Beispiele:

Bild 1: In den meisten Fällen haben Sportplätze einen einfarbigen Boden. Durch die farbliche Kennzeichnung können sehbeeinträchtigte Menschen mit Sehrest besser erkennen, wenn sie sich der Bande nähern. Zusätzlich ist der grüne Boden hier etwas weicher, so dass man es beim Drauftreten auch spüren kann.
Bild 2: Viele Sportgeräte werden aus Holz hergestellt. Durch den geringen Kontrast zum Holzboden sind sie damit aber kaum erkennbar. Mit farbigen Würfeln gibt es hier zumindest eine Alternative zum „klassischen“ Kasten, aber Turnbänke gibt es am Markt ausschließlich in „Standardausführung“.
Bild 3: Bälle sind insbesondere in Bewegung nicht leicht zu erkennen. Klingelbälle haben deshalb in ihrem Inneren eine kleine Metall-Glocke, so dass sie in Bewegung nicht nur gesehen, sondern auch gehört werden können. Doch wenn sie einmal zum Liegen kommen, können sie in einer großen Sporthalle kaum noch gefunden werden.

Hier gibt es also noch viel Aufholbedarf! Dementsprechend wurde ein Anforderungskatalog für zukünftige Projekte erstellt.

Hast du vielleicht die ein oder andere Idee, durch welche Anpassungen man herkömmliche Sportgeräte für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen zu verbessern?

Melde dich einfach bei unserem Projektkoordinator Gerald Steindl