Am Freitag den 21.10.2022 fand am Bundes-Blindeninstitut Wien (BBI) die Kick-Off-Veranstaltung des Sparkling Science Projektes „Smart Sport Assistance – Assistenzsysteme für sehbeeinträchtigte Kinder“ statt, bei dem neben dem wissenschaftlichen Team auch Schüler*innen und Lehrkräfte aller beteiligten Partnerschulen sowie der internationale Projektpartner Prof. Dr. Martin Giese (PH Heidelberg) anwesend waren. Die Veranstaltung stand im Zeichen eines persönlichen Kennenlernens der Projektbeteiligten sowie einer ersten Sensibilisierung für die Perspektive blinder und sehbeeinträchtigter Menschen.
![Arnold Baca und Stefan Meier von Institut für Sportwissenschaft begrüßen am Bundes-Blindeninstitut alle Projektteilnehmenden zum Start des Projektes Smart Sport Assistance Arnold Baca und Stefan Meier von Institut für Sportwissenschaft begrüßen am Bundes-Blindeninstitut alle Projektteilnehmenden zum Start des Projektes Smart Sport Assistance](https://vision2sports.at/wp-content/uploads/2022/11/SSA_KickOff-1-von-14-1024x683.jpg)
![Eine Schülerin des Bundes-Blindeninstitut erklärt einem Lehrer der HTL die Braille-Schreibmaschine Eine Schülerin des Bundes-Blindeninstitut erklärt einem Lehrer der HTL die Braille-Schreibmaschine](https://vision2sports.at/wp-content/uploads/2022/11/SSA_KickOff-2-von-14-1024x683.jpg)
![Ein sehender Schüler macht erste Versuche, auf der Braille-Schreibmaschine zu schreiben Ein sehender Schüler macht erste Versuche, auf der Braille-Schreibmaschine zu schreiben](https://vision2sports.at/wp-content/uploads/2022/11/SSA_KickOff-3-von-14-1024x683.jpg)
![Eine Schülerin des Bundes-Blindeninstitut erklärt einem sehenden Schüler die Braille-Schreibmaschine Eine Schülerin des Bundes-Blindeninstitut erklärt einem sehenden Schüler die Braille-Schreibmaschine](https://vision2sports.at/wp-content/uploads/2022/11/SSA_KickOff-4-von-14-1024x683.jpg)
![Schülerinnen des Bundes-Blindeninstitut zeigen den anderen Projektteilnehmenden, wie die Sportart Torball gespielt wird Schülerinnen des Bundes-Blindeninstitut zeigen den anderen Projektteilnehmenden, wie die Sportart Torball gespielt wird](https://vision2sports.at/wp-content/uploads/2022/11/SSA_KickOff-5-von-14-1024x683.jpg)
![Ein sehender Schüler macht mit verdeckten Augen in Begleitung von einem zweiten sehenden Schüler erste Versuche mit dem Blindenstab Ein sehender Schüler macht mit verdeckten Augen in Begleitung von einem zweiten sehenden Schüler erste Versuche mit dem Blindenstab](https://vision2sports.at/wp-content/uploads/2022/11/SSA_KickOff-7-von-14-683x1024.jpg)
![Eine sehende Schülerin macht mit verdeckten Augen in Begleitung von einer zweiten sehenden Schülerin erste Versuche mit dem Blindenstab Eine sehende Schülerin macht mit verdeckten Augen in Begleitung von einer zweiten sehenden Schülerin erste Versuche mit dem Blindenstab](https://vision2sports.at/wp-content/uploads/2022/11/SSA_KickOff-8-von-14-683x1024.jpg)
![Eine sehende Schülerin versucht mit verbunden Augen durch Tasten einen ausgestopften Uhu zu erkennen Eine sehende Schülerin versucht mit verbunden Augen durch Tasten einen ausgestopften Uhu zu erkennen](https://vision2sports.at/wp-content/uploads/2022/11/SSA_KickOff-9-von-14-1024x683.jpg)
![Martin Giese von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg diskutiert mit sehenden Schülerinnen und Schülern die Frage nach der Gleichwertigkeit verschiedener Arten, die Welt wahrzunehmen Martin Giese von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg diskutiert mit sehenden Schülerinnen und Schülern die Frage nach der Gleichwertigkeit verschiedener Arten, die Welt wahrzunehmen](https://vision2sports.at/wp-content/uploads/2022/11/SSA_KickOff-14-von-14-1024x683.jpg)
![Thomas Schmid vom Bundes-Blindeninstitut erzählt sehenden Schülerinnen und Schülern von seinen Erfahrungen als von Geburt an sehbeeinträchtigte Person Thomas Schmid vom Bundes-Blindeninstitut erzählt sehenden Schülerinnen und Schülern von seinen Erfahrungen als von Geburt an sehbeeinträchtigte Person](https://vision2sports.at/wp-content/uploads/2022/11/SSA_KickOff-13-von-14-1024x683.jpg)
![Martin Giese von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg diskutiert mit sehenden Schülerinnen und Schülern die Frage nach der Gleichwertigkeit verschiedener Arten, die Welt wahrzunehmen Martin Giese von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg diskutiert mit sehenden Schülerinnen und Schülern die Frage nach der Gleichwertigkeit verschiedener Arten, die Welt wahrzunehmen](https://vision2sports.at/wp-content/uploads/2022/11/SSA_KickOff-12-von-14-1024x683.jpg)
![Ein sehender Schüler versucht mit verbunden Augen durch Tasten ein ausgestopftes Pferdefohlen zu erkennen Ein sehender Schüler versucht mit verbunden Augen durch Tasten ein ausgestopftes Pferdefohlen zu erkennen](https://vision2sports.at/wp-content/uploads/2022/11/SSA_KickOff-11-von-14-683x1024.jpg)
![Ein sehender Schüler versucht mit verbunden Augen durch Tasten einen ausgestopften Bären zu erkennen Ein sehender Schüler versucht mit verbunden Augen durch Tasten einen ausgestopften Bären zu erkennen](https://vision2sports.at/wp-content/uploads/2022/11/SSA_KickOff-10-von-14-1024x683.jpg)
Nach einer gemeinsamen Begrüßung ermöglichten die Schüler*innen des BBI den sehenden Schüler*innen, an verschiedenen Stationen neue Eindrücke zu sammeln (z.B., Torball spielen, mit Blindenstock gehen, Braille-Schrift schreiben). Anschließend hielt Prof. Dr. Martin Giese einen Impulsvortrag zur Bedeutung und Bedeutsamkeit von Sehbeeinträchtigung und Blindheit im Kontext von Bewegung und Sport, der in eine Diskussion und Aufarbeitung der von den sehenden Schüler*innen gesammelten Eindrücken mündete. Im Plenum wurden hierbei Erfahrungen untereinander ausgetauscht, offene Fragen angesprochen und auf wissenschaftlicher Basis eingeordnet.
Hinweis zu Beteiligungsmöglichkeiten: Es handelt sich um ein Citizen Science Projekt, bei dem die Beteiligung der Öffentlichkeit in Form von innovativen Ideen für Assistenzsysteme für sehbeeinträchtigte Menschen im Kontext Bewegung und Sport herzlich willkommen sind. Sollten Sie eine solche innovative Idee haben, freut sich das Projektteam über eine E-mail an: smart.isw@univie.ac.at
Schreibe einen Kommentar