KickOff & 1. Workshop

Zwei sehbeeinträchtigte Schülerinnen des Bundesblindeninstituts Wien die Torball spielen

Am Freitag den 21.10.2022 fand am Bundes-Blindeninstitut Wien (BBI) die Kick-Off-Veranstaltung des Sparkling Science Projektes „Smart Sport Assistance – Assistenzsysteme für sehbeeinträchtigte Kinder“ statt, bei dem neben dem wissenschaftlichen Team auch Schüler*innen und Lehrkräfte aller beteiligten Partnerschulen sowie der internationale Projektpartner Prof. Dr. Martin Giese (PH Heidelberg) anwesend waren. Die Veranstaltung stand im Zeichen eines persönlichen Kennenlernens der Projektbeteiligten sowie einer ersten Sensibilisierung für die Perspektive blinder und sehbeeinträchtigter Menschen.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung ermöglichten die Schüler*innen des BBI den sehenden Schüler*innen, an verschiedenen Stationen neue Eindrücke zu sammeln (z.B., Torball spielen, mit Blindenstock gehen, Braille-Schrift schreiben). Anschließend hielt Prof. Dr. Martin Giese einen Impulsvortrag zur Bedeutung und Bedeutsamkeit von Sehbeeinträchtigung und Blindheit im Kontext von Bewegung und Sport, der in eine Diskussion und Aufarbeitung der von den sehenden Schüler*innen gesammelten Eindrücken mündete. Im Plenum wurden hierbei Erfahrungen untereinander ausgetauscht, offene Fragen angesprochen und auf wissenschaftlicher Basis eingeordnet.

Hinweis zu Beteiligungsmöglichkeiten: Es handelt sich um ein Citizen Science Projekt, bei dem die Beteiligung der Öffentlichkeit in Form von innovativen Ideen für Assistenzsysteme für sehbeeinträchtigte Menschen im Kontext Bewegung und Sport herzlich willkommen sind. Sollten Sie eine solche innovative Idee haben, freut sich das Projektteam über eine E-mail an: smart.isw@univie.ac.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 comment

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert